Deine Daten bei "nebenan.de" und ihre Sicherheit - in den Händen der Firmen

Wer einmal so dumm war, sich mit seinen echten Daten auf nebenan.de zu registrieren, der wird auch so schnell nicht auf die Idee kommen, dass da etwas nicht koscher sein könnte. Schließlich ahnen 99.9% der neuen Mitglieder nicht, dass seit 2020 dort der milliardenschwere Burda-Konzern die Fäden in der Hand hält.

Über die Jahre wurde viel im CMS geändert, ohne dass die Mitglieder sehr viel davon mitbekamen. Denn vom Design wurden schlauerweise die Finger gelassen. So verschwanden z.B. die eigentlich sehr nützliche Funktion der Benachrichtigung, wenn eine (oder mehrere) neue private Nachricht (PN) eingetroffen war.

Die Zahl der ungelesenen PN wurde dabei stets angezeigt. Und sobald eine gelesen war, verringerte sich diese Zahl selbstverständlich.

Diese Funktion war jedoch so gut, dass man als Mitglied dann selbstverständlich auch bemerkte, dass diese Markierung sich geändert hatte, obwohl man die PN noch gar nicht selbst gelesen hatte.

Das nebenan-Team teilt einem übrigens auf Anfrage immer mit, dass sie natürlich selbst gar keinen Zugriff auf den privaten Mitteilungskasten hätte. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

Die allgemeine Benachrichtigungsfunktion in Form einer Glocke hatte früher den Sinn, Dich auf Antworten auf Postings aufmerksam zu machen, die Du entweder selbst reingesetzt oder auf die du mal geantwortet hattest.


 

Irgendwann jedoch funktionierte das nicht mehr so richtig, denn nicht immer wirst du benachrichtigt, so als hätte da schon jemand sich in Deinem Namen eingeloggt und das schon zur Kenntnis genommen. Stattdessen aber erscheinen dort nun standardmäßig Benachrichtigungen, die überhaupt nichts mit Dir zu tun haben und offenkundig nur Postings von Werbetreibenden sind.

Und diese Werbung erscheint auf nebenan.de immer öfter und immer aufdringlicher.

Und ehe du Dich versiehst, hast Du statt der angeblich netten Nachbarschaft ein virtuelles Werbeblatt in der Hand, das Dir jeden erdenklichen Mist verkaufen will.

Und jeder Deiner Klicks wird registriert und gespeichert, könnte man von ausgehen.

Comments

Popular posts from this blog

Die Wahrheit über nebenan.de

Verbraucherschützer warnen vor nebenan.de